URL: www.st-christophorus-kaiserslautern.de/aktuelles/presse/lautrer-buwe-kicken-gegen-polizei-elf-6cf8fdc5-467d-477e-9323-83071645c021
Stand: 17.09.2018

Pressemitteilung

"Lautrer Buwe" kicken gegen Polizei-Elf

(Kaiserslautern,  24. September 2013). Ein Fußballspiel von Polizisten gegen Wohnungslose? Für alle sicher eine ungewohnte Begegnung im VfR-Stadion auf dem Erbsenberg in Kaiserslautern gestern Nachmittag. Polizeioberkommissar Gerhard Zimmermann hatte die Einladung zum Spiel von Peter Lehmann, Leiter des Caritas-Förderzentrums St. Christophorus, gern angenommen. Zimmermann war auch selbst dabei, als die Polizisten gegen die „Lautrer Buwe“ antraten, die von zwei Mitarbeitern der Einrichtung für Wohnungslose verstärkt wurden.

Die Polizei-Elf, allesamt starke Spieler, die in Vereinen aktiv sind und teilweise in der Landesliga spielen, erwiesen sich als schwere Gegner für die Mannschaft von St. Christophorus. Die „Lautrer Buwe“, die in diesem Jahr bei der Deutschen Meisterschaft im Straßenfußball der Wohnungslosen den 5. Platz belegten, ließen sich jedoch nicht entmutigen und legten sich ins Zeug. Dennoch ging das Spiel 0:9 für die Polizisten aus. Die Niederlage auf dem Rasen nahmen die Spieler von St. Christophorus sportlich, der Gewinn im sozialen Bereich war umso größer. Denn bei dem sportlichen Event lernten sich beide Seiten unvoreingenommen kennen.  Die Spieler waren sich in ihrem Wunsch einig, dass sich das gute Verhältnis vom Spielfeld hoffentlich auch auf die Straße überträgt und sich dort Polizisten und Wohnungslose gewaltfrei begegnen.   

Auf den Rängen verfolgten die Besucher gespannt das Spiel und feuerten beide Teams kräftig an. Gekommen waren viele Bewohner und Mitarbeiter von St. Christophorus und vom Träger, dem Caritasverband für die Diözese Speyer, sowie Mitarbeiter des Polizeipräsidiums.

Als Erinnerung an die besondere Begegnung stellten sich die Spieler noch zu einem gemeinsamen Gruppenfoto auf. Ein Rückspiel im nächsten Jahr wurde ebenfalls gleich ausgemacht.

Kontakt:

Caritas-Förderzentrum St. Christophorus
Logenstraße 44
67655 Kaiserslautern

 

 

Herausgegeben von:
Caritasverband für die Diözese Speyer
Fotos:
Agentur View, Kaiserslautern
Copyright: © caritas  2021