URL: www.st-christophorus-kaiserslautern.de/aktuelles/presse/warenkorb-braucht-dringend-saeuglingskleidung-und-babybetten-9c63c5c6-cd44-4bab-8f81-798be059a1fe

Warenkorb braucht dringend Säuglingskleidung und Babybetten

Die Caritas-Sozialkaufhäuser „Warenkorb St. Christophorus“ in Germersheim, Speyer und St. Ingbert benötigen derzeit dringend gespendete Waren für Familie mit kleinen Kindern. Hausrat und Möbel werden ebenso gebraucht wie Fahrräder.

„Wir benötigen aktuell Herren-, Damen- und Kinderfahrräder. Außerdem Umstandsmode für schwangere Frauen, Babybetten, Kinderwägen und Säuglingserstausstattung“, zählt der Leiter der Sozialkaufhäuser des Caritasverbandes in der Diözese Speyer, Peter Lehmann auf. „Außerdem Einzelbetten und Kleiderschränke. Aber die Schränke sollen maximal zwei- bis dreitürig sein, denn in die kleinen Wohnungen unserer Kunden passen keine größeren Schrankwände.“

Darüber hinaus werden noch Esstische und Stühle gebraucht, Töpfe und Pfannen und Besteck.  „Manchmal sind Spender enttäuscht, dass wir bestimmte Spenden nicht annehmen. Das hat aber Gründe“, erläutert Peter Lehmann. „Elektrogeräte, also die so genannte weiße Ware, wie Waschmaschinen, Trockner, Kühl- und Gefrierschränke aber auch Fernseher, Spielekonsolen, Elektroherde, Computer und ähnliches können wir nicht annehmen, weil wir alle Geräte gründlich prüfen müssten, bevor wir sie abgeben, aus Sicherheits- und Brandschutzgründen. Das können wir nicht leisten.“

Was die Warenkorb-Kaufhäuser auch nicht annehmen könnten, sind Schlafzimmerschränke über drei Meter Länge oder große Wohnwände. „Das sind einfach Erfahrungen der vergangenen Jahre, die können uns unsere Kunden nicht abnehmen, weil sie eben in kleinen Wohnungen mit kleinen Räumen wohnen. Dafür brauchen sie passende Möbel.“

Spenden können abgegeben werden im

Waldstraße 5e

76726 Germersheim

Telefon: 07274 973844-0

Geöffnet ist der Warenkorb montags, mittwochs, donnerstags von 9 bis 17 Uhr, dienstags und freitags von 9 bis 13 Uhr.

Friedrich-Ebert-Straße 2b

Telefon: 06232 2940-65

Geöffnet ist der Warenkorb montags, mittwochs und donnerstags von 10 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr und dienstags von 10 bis 13 Uhr und 14 bis 16 Uhr sowie freitags von 10 bis 15 Uhr.

Gehnbachstraße 1-3

66386 St. Ingbert

Telefon: 06894 9499-060

Geöffnet ist der Warenkorb montags, mittwochs und donnerstags von 9 bis 17 Uhr und dienstags und freitags von 9 bis 13 Uhr.

Spenden werden vormittags während der Öffnungszeiten angenommen, bitte keine Waren vor die Tür stellen. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihre Spende die richtige ist, können Sie bei unseren Warenkorb-Verkaufsstellen telefonisch nachfragen.

Herausgegeben vom Caritasverband für die Diözese Speyer