URL: www.st-christophorus-kaiserslautern.de/aktuelles/presse/warenkorb-st.-christophorus-bittet-um-spenden-24754c2b-fcba-4ef8-bea1-8a231396518a

Warenkorb St. Christophorus bittet um Spenden

Zwei Männerhemden auf Wäscheleine

Das Sozialkaufhaus Warenkorb St. Christophorus in St. Ingbert benötigt Spenden: "Wir brauchen Sommerkleidung für Kinder, freuen uns aber natürlich auch über leichte und sommerliche Bekleidung für Herren und Damen und entsprechende Schuhe", sagt Marktleiterin Angelika Ulrich. "Darüber hinaus bitte wir um Spenden von Spielen und Kinderspielzeug. Bitte keine Kuscheltiere, davon haben wir genug, aber über Brettspiele und Vorlesebücher oder auch Spielzeug für den Sandkasten freuen sich die Kinder unserer Kunden."

Auch über Möbelspenden freut sich Angelika Ulrich. "Kücheneinrichtungen, Kleiderschränke, Sofas, Tische und Stühle, Kommoden - eben alles, was man benötigt um sich einzurichten, nehmen wir gerne." Was nicht gebraucht werde, seien große Wohnwände, denn die meisten der Warenkorb-Kunden hätten kleine Wohnungen und könnten diese großen Möbel gar nicht stellen. Auch Matratzen würden aus hygienischen Gründen nicht genommen. "Möbel holen wir bei den Spendern nach Terminvereinbarung auch ab", so Ulrich.

Die Marktleiterin bittet dringend darum, die Spenden nur während der Öffnungszeiten des Marktes abzugeben. Diese sind Montag, Mittwoch und Donnerstag von 9 bis 17 Uhr und Dienstag und Freitag von 9 bis 13 Uhr. "Wir rufen wirklich dazu auf, keine Spenden außerhalb der Öffnungszeiten abends oder am Wochenende vor unserer Tür abzustellen", so Marktleiterin Ulrich, "denn die werden dann durchwühlt und auf den Bodengeworfen." Außerdem stellten manche Leute einfach ihren Müll vor dem Warenkorb ab, was zunehmend Probleme bereite. "Wir müssen das dann alles aufräumen und auf eigene Kosten entsorgen." Benötigt werden nur gut erhaltene Textilien und Spielzeug.

Text: Caritasverband für die Diözese Speyer