URL: www.st-christophorus-kaiserslautern.de/aktuelles/presse/warenkorb-st.-christophorus-bittet-um-spenden-5abb6903-5120-4e81-bbdd-355bab35b625

Warenkorb St. Christophorus bittet um Spenden

Warenkorb

Das Sozialkaufhaus Warenkorb St. Christophorus in Speyer benötigt Spenden. "Wir brauchen Sommerkleidung für Kinder, freuen uns aber natürlich auch über leichte und sommerliche Bekleidung für Herren und Damen und entsprechende Schuhe", sagt Marktleiterin Helga Siegel. "Darüber hinaus bitten wir um Spenden von Spielen und Kinderspielzeug. Bitte keine Kuscheltiere, davon haben wir genug, aber über Brettspiele und Vorlesebücher oder auch Spielzeug für den Sandkasten freuen sich die Kinder unserer Kunden."

Auch über Möbelspenden freut sich Helga Siegel. "Kücheneinrichtungen, Kleiderschränke, Sofas, Tische und Stühle, Kommoden - eben alles, was man benötigt um sich einzurichten, nehmen wir gerne." Was nicht gebraucht werde, seien große Wohnwände, denn die meisten der Warenkorb-Kunden hätten kleine Wohnungen und könnten diese großen Möbel gar nicht stellen. Auch Matratzen würden aus hygienischen Gründen nicht genommen. "Möbel holen wir bei den Spendern nach Terminvereinbarung auch ab", so Siegel.

Die Marktleiterin bittet dringend darum, die Spenden nur während der Öffnungszeiten des Marktes abzugeben. Diese sind Montag, Mittwoch und Donnerstag von 10 bis 12.45 Uhr und 14 bis 16.45 Uhr, und Dienstag von 10 bis 12.45 Uhr und 14 bis 15.45 Uhr sowie Freitag von 10 bis 14.45 Uhr. "Wir rufen wirklich dazu auf, keine Spenden außerhalb der Öffnungszeiten abends oder am Wochenende vor unserer Tür abzustellen", so Marktleiterin Siegel, "denn die werden dann durchwühlt und auf den Bodengeworfen." Außerdem stellten manche Leute einfach ihren Müll vor dem Warenkorb ab, was zunehmend Probleme bereite. "Wir müssen das dann alles aufräumen und auf eigene Kosten entsorgen." Benötigt werden nur gut erhaltene Textilien und Spielzeug.

Text: Caritasverband für die Diözese Speyer