URL: www.st-christophorus-kaiserslautern.de/aktuelles/presse/warenkorb-team-stellt-sich-neu-auf-02c93d2c-8a10-4494-8ec1-4a78632c8b33

Warenkorb-Team stellt sich neu auf

Warenkorb St. Ingbert mit neuen MitarbeiternDas Warenkorb-Team: (von links) Angelika Ulrich, Alexander Abel, Carmen Neumann, und Sven Groß.Warenkorb St. Ingbert / Caritasverband Speyer

Der Warenkorb in St. Ingbert stellt sich ab 1. Oktober 2018 mit neuen Teammitgliedern vor. Sven Groß wird als Anleiter das Warenkorb-Team verstärken. Bereits ab 1. September hat Alexander Abel die Aufgabe des Case Managements übernommen. Wie gewohnt besteht die Belegschaft weiter aus Marktleiterin Angelika Ulrich und Anleiterin Carmen Neumann.

Gut erhaltene gebrauchte Waren günstig einkaufen - das bietet das Sozialkaufhaus  "Warenkorb" des Caritasverbandes der Diözese Speyer an seinem Standort in St. Ingbert. Hier wie auch an den beiden weiteren Warenkorb-Standorten in Germersheim und Speyer geht es auch darum, den Beschäftigten zu helfen, sich wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Einkaufen zu kleinen Preisen

Die Warenkorb-Kaufhäuser bieten gebrauchte Kleider, Möbel und Haushaltsgegenstände zu günstigen Preisen an. Sie wenden sich an Menschen, die von Armut bedroht oder betroffen sind. Doch die Warenkorb-Kaufhäuser nützen nicht nur Menschen mit einem schmalen Geldbeutel. Sie sind zugleich eine Chance für Menschen ohne Arbeit, sich wieder an ein regelmäßiges Arbeiten zu gewöhnen und durch die Zusammenarbeit im Team ein neues Selbstwertgefühl aufzubauen.

Positive Erfahrungen helfen den Beschäftigten, wieder auf dem Arbeitsmarkt Tritt zu fassen. Die Erfahrung zeigt: Besonders Menschen, die lange Zeit arbeitslos waren, gewinnen in den Kaufhäusern spürbar an Selbstsicherheit und Zuversicht. Diese Selbstsicherheit hilft vielen, etwas Neues in Angriff zu nehmen, zum Beispiel sich um eine Stelle zu bewerben oder sich durch eine Weiterbildung weiter zu qualifizieren.

Warenkorb in St. Ingbert benötigt Nachschub

Im Warenkorb werden noch Spenden benötigt. Vor allem Möbel, Kleidung, Schuhe werden gerne entgegen genommen, sofern sie sich in einem guten Zustand befinden.  Insbesondere Baby- und Kinderkleidung sowie Kleidung für Jugendliche sind im Warenkorb gefragt - hier freuen sich die Mitarbeiter, wenn Spenden abgegeben werden.

Das Mitarbeiterteam freut sich Ihren Besuch!

Info und Kontakt

St. Christophorus-Warenkorb St. Ingbert